M.-PLANEGG. Ab Freitag starten die Alpinen bei den Weltcups in Kvitfjell und Lenzerheide. Während für die Herren in Norwegen von Freitag bis Sonntag zwei Abfahrtsrennen und ein Super-G auf dem Programm stehen, kämpfen die Damen in der Schweiz am Samstag und Sonntag in Super-G und Riesenslalom um Weltcup-Punkte. Die Freeskier gehen im georgischen Bakuriani im Slopestyle an den Start.
ALPIN Damen/Herren
Kvitfjell (NOR)
– Fr., 04.03.2022, 11:30 Uhr (MEZ): Abfahrt Herren (AF)
– Sa., 05.03.2022, 11:30 Uhr (MEZ): Abfahrt Herren (AF)
– So., 06.03.2022, 11:00 Uhr (MEZ): Super-G Herren (SG)
Lenzerheide (SUI)
– Sa., 05.03.2022, 10:00 Uhr (MEZ): Super-G Damen (SG)
– So., 06.02.2022, 10:00 Uhr/13:30 Uhr (MEZ): Riesenslalom Damen (RS)
AUFGEBOT
Herren, AF/SG
– Romed Baumann (WSV Kiefersfelden)
– Josef Ferstl (SC Hammer e.V.)
– Simon Jocher (SC Garmisch)
– Andreas Sander (SG Ennepetal)
– Dominik Schwaiger (WSV Königssee)
Damen, SG
Kira Weidle (SC Starnberg)
AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS
Andreas Sander
„Nach der Rückkehr aus China habe ich mich daheim erholt und zwei Wochen nicht auf Ski gestanden – diese Pause habe ich auch wirklich gebraucht. Danach haben wir drei Tage gemeinsam mit den Italienern am Passo San Pellegrino trainiert. Wir hatten sehr gute Bedingungen, und ich konnte mir wieder das richtige Gefühl für den europäischen Schnee holen.
Gestern haben wir in Kvitjfell das erste Training absolviert. Weil nicht so viel Schnee liegt, ist es nicht ganz so wellig wie sonst, aber die Piste schaut sehr gut aus. Wir können uns also auf die Rennen freuen.“
Kira Weidle
„Mir geht es den Umständen entsprechend gut. Der Sturz von letzten Freitag steckt mir natürlich immer noch ein bisschen in den Knochen. Vor allem der Nacken macht noch etwas Probleme. Aber ich habe die letzten Tage sehr gut genutzt, war in intensiver physiotherapeutischer Behandlung und bin guter Dinge, dass ich zum Wochenende wieder fit bin.
Ich bin in Lenzerheide noch nie gefahren. Im letzten Jahr war dort das Weltcup-Finale geplant, wurde aber wetterbedingt abgesagt. Die Strecke ist für mich also Neuland.
Am Freitag haben wir eine Streckenbesichtigung, bei der wir uns auf die Piste einstellen können. Ich freue mich auf den letzten Super-G der Saison und bin hochmotiviert.“
FREESKI Damen/Herren
Bakuriani (GEO)
– Do., 03.03.2022, 06:05 Uhr (MEZ)/09:05 Uhr (LOC): Quali. Slopestyle Damen (SS)
– Do., 03.03.2022, 08:35 Uhr (MEZ)11:35 Uhr (LOC): Quali. Slopestyle Herren (SS)
– Sa., 05.03.2022 08:00 Uhr(MEZ)/11:00 Uhr (LOC): Finals Slopestyle Damen/Herren (SS)
AUFGEBOT
Damen
– Muriel Mohr (Kirchheimer SC)
– Aliah Delia Eichinger (TSV Schönberg)
Herren
– Vincent Veile (DAV Ulm)
– Sebastian Fischer (SC Miesbach)
AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS
Korbinian Resenberger, Teammanager Freeski
„In Bakuriani steht der erste Slopestyle-Weltcup nach den Olympischen Winterspielen auf dem Programm. Unsere Athleten Sebastian Fischer, Aliah Eichinger, Vincent Veile und Muriel Mohr sind am Montag nach Georgien gereist. Wir sind das erste Mal in Bakuriani, haben aber von den Ski-Crossern, die bereits letztes Jahr dort waren, nur Gutes über die Wettkampfstätten und das Hotel gehört. Die Vorfreude ist jedenfalls groß.
Der Kurs dort wird von einer deutschen Firma gebaut, die unter anderem auch für den Olympia-Kurs oder den Weltcup-Kurs am Stubaier Gletscher verantwortlich zeichnet. Von daher sind wir sehr zuversichtlich, was den Kurs betrifft.
Für Muriel Mohr ist es erst der zweite Weltcup-Einsatz. Sie hat im letzten Jahr durch ihre zwei JWM-Medaillen auf sich aufmerksam gemacht und bekommt jetzt in Bakuriani nach Olympia auch noch einmal die Chance, sich im Weltcup zu beweisen.
Aliah, Vincent und Sebastian haben im Weltcup zwar schon einige Erfahrung sammeln können, aber auch für sie ist es etwas Neues, in einem Land, in dem sie noch nie waren, an den Start zu gehen.
Leider ist die Teilnehmerzahl relativ gering – aufgrund des Ukraine-Konflikts sind viele Nationen nicht nach Georgien gereist. Von daher rechnen wir mit guten Ergebnissen und hoffen aufs Podium fahren zu können.“
Aliah Delia Eichinger
„Wir sind gut in Georgien angekommen. Ich bin das erste Mal in Georgien und sehr positiv überrascht. Die Menschen sind extrem engagiert, hier einen tollen Event auf die Beine zu stellen und sich auch hinsichtlich der WM im besten Licht zu zeigen. Zwar liegt etwas wenig Schnee, aber die Verhältnisse sind trotzdem gut.
Leider sind aufgrund der aktuellen politischen Verhältnisse nur wenig Starterinnen vor Ort. Ich sehe dem Weltcup trotzdem sehr zuversichtlich und positiv entgegen.“
TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUPS IN KVITFJELL (NOR), LENZERHEIDE (SUI) UND BAKURINI (GEO)
Die Weltcup-Rennen in Kvitfjell, Lenzerheide und Bakuriani werden im ZDF sowie von EUROSPORT und EUROSPORT 2 übertragen. Die Sendezeiten des ZDF finden Sie hier, die Sendezeiten von EUROSPORT und EUROSPORT 2 finden Sie hier.