AACHEN. Bereits früh wurden die Gespräche der Verantwortlichen zu Mannschaftskapitänin Jana-Franziska Poll gesucht und nun kann Vollzug gemeldet werden: die Mannschaftskapitänin Jana-Franziska Poll wird auch in der Saison 2022/23 das Trikot der Ladies in Black Aachen in der 1. Volleyball-Bundesliga tragen!
„Wir sind natürlich sehr froh, dass Jana hier in Aachen bleibt. Sie ist definitiv eine Leistungsträgerin. Doch darüber hinaus ist sie auch menschlich enorm wichtig für die Mannschaft. Daher haben wir ihr auch früh ein entsprechendes Signal gegeben, dass wir gerne mit ihr verlängern möchten“ so Sportkoordinatorin Mareike Hindriksen.
In der Tat unterstrich Jana-Franziska Poll auch in dieser Saison wieder, wie wichtig sie für ihre Mannschaft ist. In der Statistik beansprucht sie auch in dieser Saison regelmäßig einen Top Platz unter den Topscorerinnen der Liga. Ganze acht Mal in dieser Saison wurde sie „Most Valueable Player“ der Ladies in Black in bisher 21 gespielten Meisterschaftsspielen.
„Jana-Franziska Poll ist zweifellos eine Identifikationsfigur. Sie steht für die Kontinuität, die ich mir für die Ladies in Black insgesamt wünsche. Sie ist einfach ein wichtiger Baustein in unseren Planungen und daher bin ich froh, dass wir die Vertragsverlängerung nun schon unter Dach und Fach haben“ so LiB-Geschäftsführer Sebastian Albert.
Doch auch die Außenangreiferin ist glücklich: „Es ist ja kein großes Geheimnis, dass mir Aachen schon immer am Herzen lag, sonst bleibt man nicht so lange an einem Ort. Ich kann hier weiterhin Volleyball auf höchstem Niveau spielen und gleichzeitig jüngeren Spielerinnen etwas mitgeben. Das ist mein täglicher Antrieb und darauf freue ich mich auch in der kommenden Saison. Ich fühle mich hier einfach wohl. Ich danke allen Beteiligten, dass wir uns unkompliziert einigen konnten. Aber nun wollen wir erstmal erfolgreich die Hauptrunde abschließen und dann in den Play-Offs durchstarten“ so Jana-Franziska Poll.
Insgesamt ist es die siebte Saison, in der Jana-Franziska Poll für Aachen spielen wird. Von 2008 bis 2012 spielte sie die ersten vier Spielzeiten der Ladies in Black in der 1. Volleyball-Bundesliga übrigens auch unter dem zukünftigen Cheftrainer Stefan Falter. Anschließend spielte sie dann unter anderem auch für die deutschen Top-Clubs Schwerin und Stuttgart und trug maßgeblich zum erstmaligen Gewinn der Deutschen Meisterschaft 2019 bei. Seit 2020 trägt sie nun wieder das schwarze Trikot der Ladies, seit dieser Saison ist sie Mannschaftskapitänin.