
CHONGQING. Patrick Franziska, Dang Qiu, Benedikt Duda und Dimitrij Ovtcharov vertreten ab Dienstag den Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) beim mit 800.000 Dollar dotierten WTT-Champions-Turnier in Chongqing (China). Bei den Champions-Turnieren des Veranstalters World Table Tennis sind die 30 besten Spieler der Weltrangliste vertreten, zwei weitere Plätze werden per Wildcard vergeben. Im Damen-Feld geht keine Deutsche an den Start. Die EM-Dritte Nina Mittelham (Berlin) musste ihren geplanten Start wegen eines hartnäckigen Infekts absagen.
Drei Chinesen an der Spitze der Setzliste
Angeführt wird die Setzliste von den drei an der Spitze der Weltrangliste stehenden Chinesen Lin Shidong, Wang Chuqin und Liang Jingkun, gefolgt von dem Japaner Tomokazu Harimoto und Hugo Calderano (Brasilien). Die besten Europäer sind in der Welt- und Setzrangliste auf den Positionen sechs bis zehn notiert und heißen Felix Lebrun (Frankreich), Truls Möregardh (Schweden), Patrick Franziska (Saarbrücken), Dang Qiu (Düsseldorf) und Alexis Lebrun (Frankreich). Benedikt Duda (Bergneustadt) und Dimitrij Ovtcharov (Fulda) nehmen im Ranking sowie in Chongqing die Positionen 16 und 20 ein.
Lösbare Auftaktaufgaben für DTTB-Asse
Deutschlands Asse haben in der über drei Turniertage verteilten ersten Runde anspruchsvolle, aber lösbare Aufgaben erwischt. Benedikt Duda muss am Dienstag um 3:35 Uhr MEZ als erster DTTB-Vertreter an den Tisch und trifft auf Yukiya Uda. Gegen den Japaner verfügt Duda international über eine makellose Bilanz und gewann alle drei bisherigen Aufeinandertreffen relativ klar.
Patrick Franziska bekommt es um 5:55 Uhr in der ersten Runde mit dem Spanier Alvaro Robles zu tun. Wie Duda kann auch der Saudi-Smash-Finalist von 2024 gegen den Mixed-Europameister eine weiße Weste vorweisen – in bisher vier Begegnungen musste er noch nie in den Entscheidungssatz.
Einen Tag später ist Ex-Europameister Dang Qiu um 5:45 Uhr gegen den vielfachen Afrikameister Omar Assar (Ägypten) an der Reihe. Die beiden Kontrahenten standen sich erst einmal gegenüber – beim Singapore Smash 2022. Damals setzte sich der Deutsche deutlich mit 3:0 durch.
Als letzter Deutscher kämpft am Donnerstag um 6:20 Uhr Dimitrij Ovtcharov gegen den Japaner Hiroto Shinozuka um den Einzug ins Achtelfinale. Auch der zweimalige olympische Bronzemedaillengewinner traf bislang erst einmal auf seinen Konkurrenten, zog allerdings vor neun Monaten beim Saudi Smash in vier Sätzen den Kürzeren.
Bundestrainer Lars Hielscher: „Die Jungs sind in guter Form“
Betreut werden die DTTB-Asse in China diesmal nicht von Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf, sondern von dessen Kollegen Lars Hielscher, der in Düsseldorf für die tägliche Arbeit mit den Nationalspielern verantwortlich ist. Der DTTB-Cheftrainer Düsseldorf sagt vor dem Turnierstart: „Wir sind gut in Chongqing eingetroffen. Die Auslosung ist soweit okay, wobei wir natürlich trotzdem erst einmal die Spiele abwarten müssen, denn das Niveau an der Spitze liegt in jede Richtung sehr eng beieinander. Aber die Jungs sind alle gut drauf und in guter Form, sie kennen ihre Gegner gut. Wir gehen das Turnier sehr positiv an.“
Im Achtelfinale könnte es zu Duellen der Deutschen mit vier Superstars kommen. Sollten sich die Setzungen bestätigen, träfe Benedikt Duda erneut auf Frankreichs Olympiahelden Felix Lebrun, Patrick Franziska müsste gegen den von ihm noch nie bezwungenen Taiwanesen Lin Yun-Ju an den Tisch, Dang Qiu stünde dem Olympiazweiten Truls Möregardh gegenüber, und Dimitrij Ovtcharov würde auf den Weltranglistenfünften Hugo Calderano treffen.
Die Spiele der Deutschen
Herren-Einzel, 1. Runde (beste 32)
Dienstag
Benedikt Duda – Yukiya Uda JPN 3.35 Uhr MEZ
Patrick Franziska – Alvaro Robles ESP 5.55 Uhr
Mittwoch
Dang Qiu – Omar Assar EGY 5.45 Uhr
Donnerstag
Dimitrij Ovtcharov – Hiroto Shinozuka JPN 6.20 Uhr
Achtelfinale
– Donnerstag und Freitag –
Dienstag
Benedikt Duda – Yukiya Uda JPN 3.35 Uhr MEZ
Patrick Franziska – Alvaro Robles ESP 5.55 Uhr
Mittwoch
Dang Qiu – Omar Assar EGY 5.45 Uhr
Donnerstag
Dimitrij Ovtcharov – Hiroto Shinozuka JPN 6.20 Uhr
Achtelfinale
– Donnerstag und Freitag –
Links
- WTT Champions Chongqing: Auslosungen, Ergebnisse, Infos
- Livestream-Übertragungen auf Dyn
- Die Livestream-Übertragungen auf YouTube
Die deutschen Starter beim WTT Champions Chongqing
Herren
Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken-TT). Dimitrij Ovtcharov (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Dang Qiu (Borussia Düsseldorf)
Trainer
Lars Hielscher (DTTB-Cheftrainer Düsseldorf)
Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken-TT). Dimitrij Ovtcharov (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Dang Qiu (Borussia Düsseldorf)
Trainer
Lars Hielscher (DTTB-Cheftrainer Düsseldorf)