MASKAT. Trotz einer schlaflosen Nacht präsentierte sich Dimitrij Ovtcharov beim WTT Contender Muscat (11. bis 17. Januar) in seinem Auftakteinzel am heutigen Abend hellwach. Der hinter dem Weltranglistendritten Tomokazu Harimoto an Position zwei gesetzte Deutsche besiegte in der Runde der besten 32 den chinesischen Qualifikanten Xu Yingbin mit 11:6, 13:11 und 11:9. Dabei stand das Duell des zweimaligen olympischen Bronzemedaillengewinners gegen den 23 Jahre alten Doppel-Sieger des Star Contender Doha nicht unter besonders guten Vorzeichen: Der am Sonntag noch mit seinem Verein TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell in der Bundesliga aktive Ovtcharov hatte gestern in Katar seinen Anschlussflug in den Oman verpasst und war nach einem späten Nachtflug erst kurz vor sieben Uhr heute früh im Spielerhotel eingetroffen. Ovtcharov ging mit der Situation pragmatisch um: „Ich habe mich gegen halb acht hingelegt, und es ist mir zumindest gelungen, bis um halb eins ein paar Stunden Schlaf nachzuholen. Ich hoffe nun nur, dass ich heute Abend auch gut einschlafen kann.“
Wenige Stunden später im Abendspiel gegen Xu Yingbin gelang Ovtcharov in seinem ersten Vergleich mit dem Weltranglisten-79. mit 8:2 ein wichtiger Traumstart. Nach dem deutlich gewonnenen ersten Durchgang allerdings kam Xu Yingbin immer besser ins Spiel und lieferte dem ehemaligen Weltranglistenersten ein Match auf Augenhöhe. Doch Ovtcharov gelang es, in den beiden Folgesätzen mit Klasse, Routine und taktischem Geschick jeweils Rückstände zum eigenen Vorteil und damit zu einem makellosen 3:0-Erfolg zu nutzen. Dimitrij Ovtcharov sagte nach dem Auftakteinzel: „Das war gut heute. Ich habe im ersten Satz sehr variabel gespielt. Im zweiten und dritten Satz war er zwar beide Male vorne, aber ich habe vor allem in der Schlussphase der beiden Sätze sehr gute Sachen gespielt.“
Die Nummer 17 der Welt steht nun am Mittwoch um 15.05 Uhr MEZ im Achtelfinale erneut einem Herausforderer aus dem Reich der Mitte gegenüber. Der 19 Jahre alte Chen Yuanyu, Gewinner des WTT Feeder Düsseldorf im November und Jugend-WM-Zweiter des Jahres 2022, gewann sein Auftaktspiel gegen den Portugiesen Tiago Apolonia in vier Sätzen. Ovtcharov kennt seinen Gegner bislang nur vom Sehen: „Morgen wartet der nächste Chinese. Er hat den Feeder in Düsseldorf gewonnen, da habe ich ihn einmal gesehen, aber noch nie gegen ihn gespielt. Die Chinesen sind alle ganz gut. Ich muss mich einfach auf mein eigenes Spiel konzentrieren und probieren, so druckvoll wie heute zu spielen. Dann sehen wir, was dabei rumkommt. Aber das Ziel ist natürlich das Erreichen der nächsten Runde.“
Montag
Herren-Einzel, 1. Runde (beste 32)
Dimitrij Ovtcharov – Xu Yingbin CHN 3:0 (6,11,9)Dienstag
Herren-Einzel, Achtelfinale
Dimitrij Ovtcharov – Chen Yuanyu CHN 15.05 Uhr, Tisch 1
Links
Das DTTB-Aufgebot in Maskat
Herren
Dimitrij Ovtcharov (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Qualifikation: Cedric Meissner (1. FC Saarbrücken-TT)
Damen
Qualifikation: Franziska Schreiner (TSV Langstadt)