- von LOKALSPORT - über SPORT REGIONAL - bis SPORT INTERNATIONAL -

BENEDIKT DUDA TRIFFT IN SEINEM AUFTAKTEINZEL SOFORT AUF OLYMPIASIEGER MA LONG

Yuan Wan erreicht mit starken Leistungen das Hauptfeld

Benedikt Duda bekommt es schon in Runde eins mit Olympiasieger Ma Long zu tun (c) DTTB

SINGAPUR.  Deutschland wird bei dem mit 2 Millionen Dollar dotierten Singapore Smash (7. bis 19. März) mit elf Spielerin im Hauptturnier vertreten sein. Zusätzlich zu den zehn über ihre Weltranglistenpositionen direkt für die am Samstag beginnenden Erstrundenbegegnungen qualifizierten zehn DTTB-Assen schaffte heute die Weinheimerin Yuan Wan den Sprung aus der Qualifikation in das Hauptfeld. Die Auslosung bescherte den DTTB-Assen heute anspruchsvolle Auftaktaufgaben. Das gilt vor allem für Benedikt Duda: Der Weltrangisten-35. aus Bergneustadt trifft in seinem ersten Einzel direkt auf den zweimaligen Olympiasieger und dreimaligen Einzel-Weltmeister Ma Long aus China. 

Dimitrij Ovtcharov: „Bei solch einem Turnier kann viel passieren“

Auch die übrigen Auftaktgegner der deutschen Herren sind durchweg äußerst anspruchsvoll. Der Weltranglistenneunte Dimitrij Ovtcharov muss gegen den Japaner Shunsuke Togami antreten, aktuell die Nummer 49 des Rankings. Der Neu-Ulmer, der heute in Singapur eintraf, geht optimistisch in das Turnier: „Ich freue mich sehr auf das Event, nachdem ich beim letzten Mal wegen einer Verletzung nicht dabei sein konnte. Bei solch einem Turnier kann viel passieren, alles ist sehr nah beieinander im Tischtennis, wie ja auch mein Sieg bei den Cup Finals über den Weltranglistenersten Fan Zhendong gezeigt hat. Man kann eine Medaille gewinnen, aber auch ebenso etwas früher ausscheiden. Vieles ist von der Auslosung abhängig, die ja schon sehr früh ein Aufeinandertreffen mit den Topgesetzten möglich macht.“ Der Olympiadritte könnte beim Grand Smash erneut im Viertelfinale Weltmeister Fan gegenüberstehen. Im Achtelfinale würde voraussichtlich zuvor Schwedens WM-Zweiter Truls Möregardh warten.

Dang Qiu trifft wie beim Europe Top 16 auf Liam Pitchford

Europameister Dang Qiu träfe im Falle eines Achtelfinaleinzugs laut Setzung auf den Weltranglistenachten Lin Yun-Ju (Taiwan). Zuvor jedoch muss der Düsseldorfer u.a. die schwere Aufgabe gegen den Engländer Liam Pitchford lösen, der zuletzt beim Europe Top 16 in Montreux mit einem Erfolg über Truls Möregardh bis in das Halbfinale eingezogen war und dort dem Deutschen Meister erst in einem ausgeglichenen Duell hauchdünn im Entscheidungssatz unterlag. Der Weltranglisten-13. Patrick Franziska (Saarbrücken) steht Doppel-Weltmeister Mattias Falck (Schweden) gegenüber und läuft im Achtelfinale auf den Weltranglistendritten Wang Chuqin (China) zu.

Fuldas Abwehrass Ruwen Filus spielt zum Auftakt sofort gegen seinen nigerianischen Vereinskollegen Quadri Aruna, der Gewinner muss anschließend gegen den Franzosen Alexis Lebrun oder den Chinese Yuan Licen antreten. Das zumindest auf dem Papier angenehmste Los der deutschen Herren hat Kilian Ort erwischt. Der Bad Königshofener, der für den eine Schulterverletzung auskurierenden Rekordeuropameister Timo Boll nachrückte, trifft auf den Vertreter des Gastgebers Singapur, Chew Zhe Yu Clarence, bevor in Runde zwei Europe-Top-16-Gewinner Darko Jorgic (Slowenien) oder der Kroate Andrej Gacina warten. 

Nina Mittelham im Duell der Europe-Top-16-Halbfinalistinnen

Europe-Top-16-Siegerin Ying Han trifft zum Auftakt als eindeutige Favoritin auf die Ägypterin Yousra Helmy. Die Weltranglistenneunte träfe laut Setzung im Achtelfinale auf die Chinesin Chen Xongting. Die Berlinerin Nina Mittelham bekommt es in ihrem ersten Spiel hingegen direkt mit der starken Portugiesin Jieni Shao zu tun, die sich zuletzt beim Europe Top 16 in glänzender Verfassung präsentierte und erst im Halbfinale der späteren Siegerin Ying Han unterlag. Das bislang einzige Duell zwischen der Weltranglisten-15. Mittelham und Shao endete mit 4:1 für die Deutsche, liegt aber auch schon mehr als drei Jahre zurück. Mittelham, wie Shao Dritte beim Europe Top 16, traf am heutigen Donnerstag in Singapur ein: „Mal schauen, wie das Turnier wird. Ich fühle mich nicht zu hundert Prozent fit. Ich hoffe aber, es reicht dennoch zu guten Leistungen.“ Spätestens im Achtelfinale muss Mittelham aber ihre Bestform gefunden haben. Dort käme es bei normalem Turnierverlauf zum Aufeinandertreffen mit Chinas Superstar Sun Yingsha.

Vor einer vollkommen offenen Erstrundenbegegnung steht die Berlinerin Xiaona Shan. Die EM-Dritte fordert die in der ITTF-Notierung sechs Positionen besser eingestufte Weltranglisten-25. aus Südkorea zum Duell heraus, bevor beim Kampf um den Einzug in das Achtelfinale entweder die Brasilianerin Bruna Takahashi oder die routinierte Japanerin Kasumi Ishikawa auf die Siegerin warten. Die Schwabhausenerin Sabine Winter steht wie Abwehrass Ying Han einer Ägypterin gegenüber. Die 30-jährige EM-Dritte spielt in ihrem Eröffnungseinzel gegen die 15 Jahre alte Nachwuchshoffnung Hana Goda. Auf die Siegerin wartet in der Runde der besten 32 in Gestalt der Weltranglistenersten Sun Yingsha (China) eine voraussichtlich unüberwindbare Hürde.

Yuan Wan qualifziert, Kaufmann und Stumper ausgeschieden

Qualifikantin Yuan Wan bekommt es in Runde eins des Hauptturniers mit der Weltranglisten-21. Miu Hirano (Japan) zu tun. Die Weinheimerin ist zwar als Nummer 93 des Rankings die Außenseitern, geht nach einer starken Qualifikation aber mit Selbsvertrauen in die Partie. Die 25 Jahre alte Weinheimerin besiegte im Turnier nacheinander die Inderin Archana Girish Kamath, die ukrainische Abwehrspielerin Hanna Haponova und heute Nachmittag Stephanie Loeuillette. Die Französin hatte sich zuvor unerwartet deutlich im Linkshänderinnen-Duell gegen die 16 Jahre alte Böblingerin Annett Kaufmann behauptet und damit ein deutsches Duell um den Platz im Hauptfeld verhindert. Nach dem 11:5, 8:11, 11:7 und 11:5 freute sich die Deutsche Meisterin im Doppel und Mixed über ihre guten Leistungen und den Einzug in die Runde der besten 64 Spielerinnen, die ab Samstag ausgetragen wird: „Ich bin froh, dass ich heute mit meiner Nervosität gut umgehen und das Spiel für mich entscheiden konnte. Das Spielsystem der Französin, gegen die ich nie zuvor gespielt hatte, lag mir sehr gut. Aber ich hatte mich auch gut auf das erste Duell mit ihr vorbereitet.“ Loeuillette hatte in Runde zwei die Hoffnungen von Nachwuchshoffnung Annett Kaufmann auf den Hauptfeld-Einzug beendet. Die Feeder-Düsseldorf-Siegerin sagte nach dem Aus: „“Ich bin traurig und enttäuscht. Weniger über die Niederlage an sich als viel mehr über die Art und Weise, wie ich gespielt habe. Ich kann mir gar nicht erklären, was los war. Aber nehme trotzdem viele Erfahrungen vom Singapore Smash mit nach Hause.“

Wie Kaufmann ausgeschieden ist auch Kay Stumper. Der 20 Jahre alte Düsseldorfer, der zwei Monate lang mit Verletzungen an Schulter und Rücken zu kämpfen hatte, unterlag nach guten Vorstellungen gegen den Mexikaner Marcos Madrid und Griechenlands Defensivstrategen Panagiotis Gionis im entscheidenden Drittenrundenmatch dem Tschechen Tomas Polansky knapp mit 8:11 im Entscheidungssatz. Die Nummer 140 der Welt sagte anschließend: „Ich habe gegen Polansky etwa unter meinem Niveau gespielt. Das ist aber nach der Verletzungspause auch ganz normal. Wenn ich etwas besser spiele, gewinne ich das Match. Ich hatte aber einige Probleme mit seinem langen Aufschlag und zudem nicht meine gewohnte Qualität und Sicherheit. Das ist zwar etwas ärgerlich, aber ich bin in erster Linie froh, dass ich beim Singapore Smash nach fast zwei Monaten mit Verletzungsproblemen endlich wieder ein gescheites Turnier spielen konnte.“

Komplette Weltelite am Start

Von Samstag bis zum 19. März geht in dem mit 2 Millionen Dollar dotierten Hauptturnier die komplette Weltelite auf die Jagd nach lukrativen Preisgeldern und wichtigen Weltranglistenzählern. Die Sieger in den Einzelkonkurrenzen erhalten jeweils einen Siegerscheck über 100.000 Dollar und satte 2000 Punkte für das Ranking. Der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) ist bei dem in zwei Abschnitte aufgeteilten Topevent mit insgesamt 13 Spielern vertreten. Die deutschen Aufgebote werden angeführt vom Weltranglistenneunten Dimitrij Ovtcharov und Europameister Dang Qiu sowie von Europe-Top-16-Gewinnerin Ying Han und der EM-Zweiten Nina Mittelham.

Topgesetzt sind bei den Herren der Weltmeister und Weltranglistenerste Fan Zhendong, Olympiasieger Ma Long, WTT-Cup-Finals-Gewinner Wang Chuqin (alle China) und der Japaner Tomokazu Harimoto. Bei den Damen kommen mit der Weltranglistenersten Sun Yingsha, Olympiasiegerin Chen Meng, Weltmeisterin Wang Manyu und der Goa-Gewinnerin Wang Yidi alle vier Favoritinnen aus dem Reich der Mitte.

Die Spiele der Deutschen im Hauptfeld (ab Samstag)

Herren-Einzel, 1. Runde (beste 64)
Dimitrij Ovtcharov – Shunsuke Togami JPN
Dang Qiu – Liam Pitchford ENG
Patrick Franziska – Mattias Falck SWE
Benedikt Duda – Ma Long CHN
Ruwen Filus – Quadri Aruna NGR
Kilian Ort – Chew Zhe Yu Clarence SIN

Damen-Einzel, 1. Runde (beste 64)
Ying Han – Yousra Helmy EGY
Nina Mittelham – Jieni Shao POR
Xiaona Shan – Shin Yubin KOR
Sabine Winter – Hana Goda EGY
Yuan Wan – Miu Hirano JPN

Herren-Doppel, 1. Runde (beste 24)
Freilos: Benedikt Duda/Dang Qiu


Achtelfinale
Benedikt Duda/Dang Qiu – Martin Allegro/Florent Lambiet BEL oder Wong Chun Ting/Ho Kwan Kit HKG

Damen-Doppel, 1. Runde (beste 24)
Sabine Winter/Nina Mittelham – Prithika Pavade/Camille Lutz FRA
Xiaona Shan/Miyu Nagasaki JPN – Loy Ming Ying/Lal Chloe SIN

Mixed-Doppel, 1. Runde (beste 24)
Dang Qiu/Nina Mittelham – Bruna Takahashi/Vitor Ishiy BRA

Die Ergebnisse der Deutschen in der Qualifikation am Donnerstag

Damen-Einzel, Qualifikation, 2. Runde
Annett Kaufmann – Stephanie Loeuillette FRA 0:3 (-1,-5,-8)
Yuan Wan – Hanna Haponova UKR 3:0 (6,6,6)
Herren-Einzel, Qualifikation, 2. Runde
Kay Stumper – Panagiotis Gionis GRE 3:2 (-9,3,4,-6,8)
Damen-Einzel, Qualifikation, 3. Runde
Yuan Wan – Stephanie Loeuillette FRA 3:1 (8,-5,7,5)
Herren-Einzel, Qualifikation, 3. Runde
Kay Stumper – Tomas Polansky CZE 2:3 (8,-5,-8,10,-8)

Links

WTT Singapore Smash (7. bis 19. März)

Das Aufgebot des DTTB
Herren: Dimitrij Ovtcharov (TTC Neu-Ulm), Dang Qiu (Borussia Düsseldorf), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken TT), Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Ruwen Filus (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Kilian Ort (TSV Bad Königshofen). Qualifikation: Kay Stumper (Borussia Düsseldorf)
Damen: Ying Han (KTS Tarnobrzeg, Polen), Nina Mittelham (ttc berlin eastside), Xiaona Shan (ttc berlin eastside), Sabine Winter (TSV Schwabhausen). Qualifikation: Annett Kaufmann (SV Böblingen), Yuan Wan (TTC Weinheim)
Herren-Doppel: Benedikt Duda/Dang Qiu
Damen-Doppel: Nina Mittelham/Sabine Winter, Xiaona Shan/Miyu Nagasaki JPN
Mixed: Nina Mittelham/Dang Qiu
Trainer: Jörg Roßkopf (Herren-Bundestrainer, Lars Hielscher (DTTB-Cheftrainer Düsseldorf),Tamara Boros (Damen-Bundestrainerin), Elke Schall-Süß (DTTB Honoratrainerin)
Physiotherapeut: Peter Heckert (Olympiastützpunkt Hessen)
Schiedsrichter: Christoph Geiger

Liebe Leserin, lieber Leser
des SPORT-MEDIUMS – sport-rhein-erft.de,

 

wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit mit einem monatlichen ABO in Höhe von 3,--€, 5,-- € oder 10,-- € unterstützen.

 

Unterstützen Sie uns mit Ihrem Beitrag