ZHUHAI. Die deutsche Davis Cup Mannschaft hat das letzte Spiel der Davis Cup Group Stage in Zhuhai gegen die USA 0:3 verloren und beendet die Gruppe damit hinter den USA auf Platz zwei. Die Qualifikation für die Finalrunde in Málaga stand schon vor der Partie fest. Kevin Krawietz und Tim Pütz sorgten mit ihrem Sieg im Doppel für einen neuen deutschen Rekord.
Im ersten Spiel der Begegnung durfte Henri Squire sein Debüt für Deutschland geben. Der 23-Jährige zeigte insgesamt eine starke Vorstellung gegen Reilly Opelka. Die ersten beiden Sätze wurden jeweils im Tiebreak entschieden, wobei Squire im zweiten Satz einen Matchball hatte, den er nicht nutzen konnte. Im dritten Satz gelang Opelka, der insgesamt 33 Asse servierte, dann früh das einzige Break der Begegnung. Am Ende siegt der US-Amerikaner mit 6:7, 7:6 und 6:3.
„Ich war sehr nervös am Anfang die Matches. Es war zudem sehr schwer mit seinem starken Aufschlag zurechtzukommen. Aber ich habe mich reingekämpft und bin zufrieden mit meiner Leistung, auch wenn es am Ende nicht zum Sieg gereicht hat“, so Squire nach dem Match.
Im zweiten Spiel des Tages musste Maximilian Marterer seine erste Niederlage im DTB-Dress einstecken. Er verlor nach 1:26 Stunden gegen Brandon Nakashima mit 4:6, 2:6. Damit war die Partie frühzeitig entschieden und das anschließende Doppel für den Ausgang der Partie nicht mehr entscheidend.
Historische Bestmarke von Krawietz und Pütz
Kevin Krawietz und Tim Pütz gewann ihre Partie gegen das starke Doppel der USA mit Austin Krajicek und Rajeev Ram 6:1, 7:6 und sorgten damit für den 2:1-Endstand. Durch den Sieg verbesserten Krawietz und Pütz ihre gemeinsame Davis Cup-Bilanz auf 13 Siege bei lediglich einer Niederlage und egalisierten damit eine historische Bestmarke. Nur Jürgen Fassbender und Hans-Jürgen Pohmann konnten als deutsches Doppel im Davis Cup ebenfalls 13 Siege erringen, verloren jedoch zwei Spiele mehr als Krawietz und Pütz.
Die Finalrunde des Davis Cups findet vom 19. bis 24. November in Málaga statt. Die Auslosung der Final 8 ist für Donnerstag, den 19. September angesetzt.