HEIDELBERG / DRESDEN. Nicht weniger als 18 Sportarten hatten 2023 bei den „FINALS“ zeitgleich ihre nationalen Meister ermittelt. Nach aktuellem Planungsstand werden auch 2025 parallel an insgesamt acht Sportstätten in Dresden Deutsche Meistertitel in 18 Sportarten vergeben. Erstmals wird auch Rugby Deutschland seine Deutschen Meister im olympischen 7er-Rugby der Frauen und Männer im Rahmen dieses Multisport-Events ausspielen. „DIE FINALS 2025“ werden vom 31. Juli bis zum 3. August im Sportpark Ostra in Dresden ausgetragen. Die beiden Rugby-Turniere werden am Freitag, den 1. August, in der Teamsport-Arena (Magdeburger Straße 10, 01067 Dresden) stattfinden. ARD und ZDF berichten von diesem Spitzensport-Event an allen vier Tagen live im TV und in den Mediatheken. Viele Titelkämpfe sind ohne Eintrittskarte zugänglich
In diesem Jahr war die Veranstaltung noch wegen terminlichen Überschneidungen mit mehreren internationalen Großveranstaltungen verschoben worden. Einen konkreten Modus beziehungsweise einen Zeitplan für die 7er-Rugbyturniere gibt es noch nicht. Diese werden zu gegebener Zeit und in enger Zusammenarbeit mit dem Rugby-Bundesliga-Ausschuss und den Rugby Deutschland Frauen ausgearbeitet.
„Wir freuen uns außerordentlich, dass wir mit unseren 7er-Rugby-Titelkämpfen jetzt Teil eines so einzigartigen, abwechslungsreichen und attraktiven Events mit einer so breiten Öffentlichkeit sein werden“, so Florian Hartmann, Vorstand Struktur und Entwicklung von Rugby Deutschland. „Die FINALS haben sich in den letzten Jahren als Spitzensport-Event absolut etabliert und haben zudem mit ARD und ZDF starke Partner an ihrer Seite, die die sportliche Vielfalt in Deutschland perfekt einem sehr breiten Publikum präsentieren können.
Dazu haben die letzten Jahre gezeigt, dass auch viele Zuschauerinnen und Zuschauer vor Ort sich ein Bild von der bunten deutschen Sportlandschaft machen.“
Jörg Brokamp, Sprecher der Spitzensportverbände , sagte auf der offiziellen Pressekonferenz: „Das ist eine Riesenchance für die Spitzensportverbände, ihre Sportarten auf so einer Plattform vorstellen zu können. Die vergangenen Ausgaben der Finals in Berlin und Nordrhein-Westfalen haben das eindrucksvoll gezeigt. Es ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten, auch die Städte und Regionen, die sich darstellen können, und die TV-Partner ARD und ZDF, die den Sport in seiner Breite abbilden.“
Axel Balkausky, ARD-Sportkoordinator: „Die Finals 2025 Dresden haben große Aufmerksamkeit verdient, denn die vielen verschiedenen Deutschen Meisterschaften bilden deutschen Spitzensport in seiner ganzen Breite ab. Diesem bieten wir mit unserem Partner ZDF gerne eine umfassende mediale Plattform, im TV, online und im Hörfunk.“