- von LOKALSPORT - über SPORT REGIONAL - bis SPORT INTERNATIONAL -

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG WÄHLT NEUEN VORSTAND

Dr. Uwe Steingröver zum 1. Vorsitzenden des KRV von 1877 e. V. gewählt

Der neue Vorstand stellt sich vor. Von links: Bernd Barzen, Sonja Thüm, Volker Mayer, Uwe Steingröver, Christin Niehoff, Jochen Hansmeyer, Robin Goeritz - Foto: KRV/Volker Schlögell

KÖLN. Neuer 1. Vorsitzender des Kölner Rudervereins von 1877 e. V. (KRV) ist Dr. Uwe Steingröver. Die Jahreshauptversammlung wählte ihn am 28. April 2023 einstimmig als Nachfolger des scheidenden Max Zünkler. Dieser hatte sich nach sechs fordernden Jahren nicht wieder zur Wahl gestellt.

Als neuer stellvertretender Vorsitzender ist jetzt Robin Goeritz im Vorstand vertreten, der als Rennruderer auf zahlreiche nationale und internationale Erfolge zurückblicken kann. Er ist auch neben seinem Jura-Studium weiterhin in der Trainingsmannschaft aktiv. Für ihn verlässt nach zwölf Jahren Hans-Jürgen Keens den Vorstand, der insbesondere das jährliche An- und Abrudern mit mehreren Highlights wie das Anrudern Spezial auf Gewässern in ganz Deutschland organisierte.

Uwe Steingröver ist begeisterter Wanderruderer, dessen Eltern bereits 77er waren bzw. sind. Er wohnt in Rodenkirchen, ist 57 Jahre alt und verheiratet, hat vier Kinder und ist Partner einer mittelständischen Anwaltssozietät in Köln mit Sitz im Rheinauhafen.

Zu den Herausforderungen der kommenden Jahre zählt er insbesondere die geänderte Sportförderung der Stadt Köln: „Ich finde es sehr bedauerlich, dass die Stadt jährlich nur noch ein Höchstbetrag von 15.000 Euro je Verein zur Verfügung stellt. Das ist gerade für einen Verein, der auf finanziell aufwändige Sportgeräte angewiesen ist, eine ungute Entwicklung. Wir müssen schauen, wie wir neue Geldquellen erschließen und ein Sponsoring aufbauen. Das wird nicht einfach!“

Der Kölner Ruderverein von 1877 e. V. ist Kölns ältester und größter Ruderverein mit über 600 Mitgliedern. Der Verein fördert den Rudersport mit einem eigenen Leistungssport-Kader, der erfolgreich an nationalen und internationalen Wettbewerben teilnimmt.

Liebe Leserin, lieber Leser
des SPORT-MEDIUMS – sport-rhein-erft.de,

wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit mit einem monatlichen ABO in Höhe von 3,--€, 5,-- € oder 10,-- € unterstützen.

Unterstützen Sie uns mit Ihrem Beitrag