
Inklusion auf jedem Spielplatz sichtbar und erlebbar zu machen – das ist das Ziel von Spielgerätehersteller FHS aus Arnsberg. Um diesem Vorhaben noch mehr Leben einzuhauchen, hat das mittelständische Unternehmen sich nun mit der Parasport-Abteilung des TSV Bayer 04 Leverkusen zusammengetan.
„Wenn ich an die Spielplätze meiner Kindheit zurückdenke, erinnere ich mich an die Freude, die sie mir gebracht haben, aber auch an die Herausforderungen“, sagt Paralympics-Silbermedaillengewinnerin Nele Moos. Die Weitspringerin, die mit einer halbseitigen Lähmung lebt, ist das Gesicht der Partnerschaft zwischen FHS und ihrem Verein, dem TSV Bayer 04 Leverkusen. „Meine Erfahrungen haben mir gezeigt, wie wichtig es ist, dass Spielplätze für alle Kinder zugänglich sind“, sagt die 23-Jährige: „INKLUViSION bedeutet für mich, dass jedes Kind die Chance hat, zu spielen, zu lachen und Freundschaften zu schließen. Wir freuen uns auf viele spannende Projekte.“
INKLUViSION entdecken, das ist die neue Kampagne von FHS mit dem Zusatz: Eine Vision wird Realität. „Alle spielen zusammen ist unser Motto“, sagt Sebastian Schulte, kaufmännischer Leiter bei FHS: „Auf inklusiven Spielplätzen können Kinder voneinander lernen und gemeinsam Abenteuer erleben. Eine solch inspirierende Umgebung wollen wir für alle Kinder ermöglichen – unabhängig von ihren Fähigkeiten.“
Jörg Frischmann, Paralympicssieger 1992 in Barcelona und seit über 25 Jahren Geschäftsführer der Parasport-Abteilung, sagt über die Partnerschaft: „Sebastian Schulte ist aktiv auf uns zugekommen, was uns natürlich sehr freut. Wir haben hier mehr als 20 Kids im Verein, die eine Prothese oder eine Spastik haben oder seh-, hör- oder lerneingeschränkt sind. Da ist es uns ein sehr großes Anliegen, dass die Barrieren, auf die sie und ihre Eltern im Alltag und auf Spielplätzen stoßen, weniger werden.“
Häufig kommen Athletinnen und Athleten schon im Kindesalter oder in ihrer Jugend nach Leverkusen, um sich dort im paralympischen Sport weiterzuentwickeln, wie die Paralympicssieger Markus Rehm, Johannes Floors, Doppel-Weltmeister Léon Schäfer oder eben auch Nele Moos, die in Paris im Weitsprung Silber gewinnen konnte. Die Sitzvolleyballer Lukas Schiwy und Mathis Tigler kamen schon als Kinder nach Leverkusen.
„Die Partnerschaft mit FHS ermöglicht es uns, auch für die nächste Generation beste Bedingungen am Standort Leverkusen sichern zu können“, sagt Frischmann, „sei es durch zusätzliche Trainerinnen oder Trainer oder die Unterstützung von Athletinnen und Athleten, die am Wochenende zu Trainingslagern kommen oder sogar ins Sportinternat ziehen wollen, um die nächsten Schritte zu gehen.“
Für FHS ist die Partnerschaft gleich aus mehreren Gründen eine Win-Win-Situation: „Wir sind so ganz nah an den Kids dran, für die wir die Spielplätze bauen und können so von ihnen lernen, was sie gut finden und brauchen“, sagt Schulte: „Ein mittelfristiges Ziel ist es auf jeden Fall auch, ein Spielgerät auf der Anlage des TSV Bayer 04 Leverkusen zu bauen, um allen Kindern eine Spielmöglichkeit zu bieten.“
Über den TSV Bayer 04 Leverkusen Parasport
Die Parasport-Abteilung des TSV Bayer 04 Leverkusen ist seit 75 Jahren die erfolgreichste in Deutschland, wenn nicht sogar europaweit. In den Kernsportarten Para Leichtathletik und Sitzvolleyball ist der Standort Leverkusen zudem Bundesstützpunkt, im Para Schwimmen gab es zudem ebenfalls etliche Erfolge, unter anderem den jüngsten Paralympicssieg von Taliso Engel. Von den #HappyParaKids über eine Breitensportgruppe bis hin zum Hochleistungssport finden hier alle Sportbegeisterten mit oder ohne Prothese einen Platz, um sich aktiv auszuleben.
Über FHS aus Arnsberg
Führender Hersteller von Spielgeräten für den Außenbereich
Wo einst Schaukeln entstanden, schaffen wir mittlerweile ganze Spiellandschaften und innovative Freizeitanlagen – konzipiert für und inspiriert von Kindern, Jugendlichen und Menschen mit den unterschiedlichsten Bedürfnissen. Dabei setzen wir vor allem auf robuste wie nachhaltige Werkstoffe: Unser Hauptmaterial Robinienholz gilt als stabiles, schnell nachwachsendes Hartholz. (Edel-)Stahl, PE/HPL-Platten und auf Wunsch auch hochwertige Kunststoffe runden die Materialvielfalt ab. Unsere Themen-, Sand- und Wasserspielstationen, Geräte zum Klettern, Balancieren, Rutschen, Schaukeln, Wippen und vielem mehr stehen auf Spielplätzen in ganz Deutschland und darüber hinaus. In Kitas, Schulen und öffentlichen Anlagen. Erweitert wird das Produktportfolio durch Fitnessgeräte und Parkausstattungen. Zu unseren Kunden zählen vor allem Kommunen, Stadtverwaltungen sowie Planungsbüros. Worauf wir stolz sind: Alle Produkte werden nach wie vor nach höchsten handwerklichen Qualitätskriterien gestaltet und gefertigt. Sicherheit, Langlebigkeit und die persönliche Begleitung unserer Projekte von der ersten Beratung bis zur Montage der Spielgeräte sind bei FHS also selbstverständlich. Denn Spielen heißt für uns nicht nur Spaß, sondern ist seit 40 Jahren auch unser Handwerk.