DORMAGEN. Die Athleten des TSV Bayer Dormagen haben bei den Nordrheinmeisterschaften der U14 und U18 in Krefeld-Uerdingen zahlreiche Medaillen gewonnen. Erfolgreichster Starter aus TSV-Sicht war Moritz Schielke, der gleich dreimal auf dem Podium stand. Zudem jubelten Livia Rohn sowie die Staffel der weiblichen Jugend U14 über LVN-Titel.
Im Diskuswurf verbesserte M13-Athlet Schielke seine persönliche Bestleistung um gleich vier Meter auf beeindruckende 31,37 m. Beim letzten Versuch des Dormageners flog der Diskus sogar noch weiter, landete aber außerhalb des Sektors, berichtete Trainerin Daniela Schneider. Auch im Kugelstoßen steigerte Schielke seine persönliche Bestleistung gleich mehrfach und belegte schließlich mit 9,89 m den dritten Platz. Im Speerwurf sicherte er sich mit 34,38 m ebenfalls den dritten Rang.
Güsgen und Christmann je zweimal auf dem Podium
Auf der Bahn jubelten Daniel Güsgen und Sara Christmann über je zwei Podestplätze. Güsgen (MU18) glänzte über 400 m mit einer persönlichen Bestleistung von 52,49 Sekunden und belegte dort ebenso den zweiten Rang wie über die doppelte Distanz, über die er 1:58,49 Minuten benötigte.
Christmann (WU18) lief über 800 m mit 2:18,89 Minuten ebenfalls zum Vizetitel und holte zudem über 400 m mit einer persönlichen Bestleistung von 60,88 Sekunden den dritten Platz. Die Laufwettbewerbe wurden durch stark wechselnde Winde beeinflusst, die bessere Zeiten verhinderten.
Hochsprung-Bestleistung für Kurowski
Während Sophie Kurowski im Hochsprung der weiblichen Jugend U18 ihre Bestleistung auf 1,61 m verbesserte und Vierte wurde, überzeugte Emilia Marquart in zwei Wurfdisziplinen: Im Kugelstoßen landete TSV-Athletin, die wie Kurowski eigentlich noch in der W15 beheimatet ist, mit 11,63 m auf Rang zwei. Im Diskuswurf bestätigte sie mit 32,02 m die Norm für die U16-DM.
Die LAV-Staffel mit Johanna Antonia Libertus und Yara Essing sowie den Uerdingnerinnen Evelyn Domnina und Mina Öztas gewann zudem die 4×75 m in 39,56 Sekunden. Livia Rohn triumphierte im Kugelstoßen der W13 mit einer Weite von 10,14 m. Libertus stellte zudem im Kugelstoßen der W12 mit 7,96 m eine persönliche Bestleistung auf und belegte den dritten Platz.