DARMSTADT / BERLIN. Ein Crescendo mit zwei Entscheidungen im Herzen Berlins gefolgt von zwei Tagen Leichtathletik-Feuerwerk im Olympiastadion: So sieht die Dramaturgie der Deutschen Meisterschaften im Rahmen der Finals 2022 vom 23. bis zum 26. Juni in Berlin aus. Das gab der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) am Dienstag bekannt. Demnach werden die Kugelstoß-Finals der Frauen und Männer bereits am Donnerstag und Freitag die Leichtathletik-DM einläuten – und zwar vor dem Brandenburger Tor in Berlin, bei freiem Eintritt!
„Es ist uns ein besonderes Anliegen, die Leichtathletik noch näher zu den Fans zu bringen und die Faszination der Sportart noch greifbarer zu machen. Dass wir mit dem Kugelstoßen vor historischer Kulisse am Brandenburger Tor zu Gast sein dürfen, ist eine besondere Ehre für uns“, sagte DLV-Veranstaltungsdirektor Marco Buxmann. „Wir hoffen, damit viele Menschen begeistern und sie dann auch am Samstag und Sonntag im Stadion begrüßen zu können.“
Auch die Verteilung der weiteren Disziplinen auf die zwei Stadion-Wettkampftage steht nun fest. Während am Samstag unter anderem die schnellsten deutschen Sprinter gekürt werden und Deutschlands Weltklasse-Speerwerfer Jagd auf die 90-Meter-Marke machen, nimmt am Sonntag Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) für ihren sechsten deutschen Meistertitel Anlauf. Die Wettkampf-Tage im Stadion sind aufgeteilt auf Vormittags- und Nachmittags-Sessions.
Eine Übersicht über die genaue Disziplinverteilung finden Sie auf leichtathletik.de. Ein detaillierter Zeitplan folgt.