MÖNCHENGLADBACH. Mit Janneke Schopman gewinnt der DHB ein Hockey-Schwergewicht für sich. Die frühere Nationaltrainerin Indiens und zuvor hoch dekorierte niederländische Spielerin wird zum 10.10.2024 Technical Director Youth für den Deutschen Hockey-Bund.
„Mit Janneke Schopman haben wir unsere Wunschkandidatin für diese Position im DHB gewonnen. Janneke wird uns durch ihre internationale große Erfahrung und ihren Blick aus verschiedensten Systemen, in denen sie gearbeitet hat, einen großen Input für unseren Nachwuchsbereich bringen. Ebenso, in der Kombination mit der Trainerstelle im Danas-Team, wird sie auch für unsere Damen-Nationalmannschaft sehr große Unterstützung leisten können. Von daher freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit dieser international erfahrenen Spitzenkraft im Hockeysport“, so Martin Schultze, Sportdirektor des DHB.
Janneke Schopman zu ihrem Wechsel zum DHB: „Ich freue mich sehr, Teil des Deutschen Hockey-Bundes zu werden. Deutschland hat eine sehr starke Hockeykultur und ich werde alles dafür geben, zum Erfolg der verschiedenen Programme beizutragen.“
„Nachdem wir schon lange im Austausch mit Janneke gewesen waren, bin ich sehr glücklich, dass wir jetzt so kurz nach den Olympischen Spielen zusammengekommen sind. Janneke war schon länger meine Wunschkandidatin, um das Danas-Trainerteam zu komplettieren“, so Valentin Altenburg, Bundestrainer der Damen-Nationalmannschaft. „Mit den Analyseergebnissen nach Paris 2024 haben wir mit Janneke die ideale Kraft, um die Mannschaft weiterzuentwickeln und zur Weltspitze zurückzuführen.“
Schopman konnte bereits als Spielerin eine Vielzahl an Erfolgen für sich verbuchen. Mit der niederländischen Nationalmannschaft gewann sie die Europameisterschaften 2003, 2005 und 2009 wie auch die Weltmeisterschaft 2006. Ihre spielerische Karriere konnte Schopman mit der olympischen Silbermedaille 2004 und der Goldenen in Peking 2008 krönen. Nach Ende ihrer Laufbahn als Spielerin wechselte sie 2010 auf die Trainerbank, zunächst für den niederländischen Club SCHC, ehe sie 2014 in die USA wechselte. Als Nationaltrainerin der U21 Damen-Nationalmannschaft und Assistenztrainerin der US-Nationalmannschaft konnte sie bereits erste Erfolge in ihrer internationalen Trainerkarriere sammeln. Nachdem sie 2017 zur Nationaltrainerin der US-Damen ernannt worden war, gelang es Schopman, mit dem Team den 3. Platz beim Pan America Cup zu erreichen.
Weitere Trainererfahrung konnte Schopman ab 2020 bei der indischen Damennationalmannschaft sammeln. Zunächst wirkte sie als Analytical Coach und nach den Spielen von Tokio als Nationaltrainerin und stellte das Team der traditionsreichen indischen Hockeydamen neu auf.
Nun freut sich der DHB, dass Janneke Schopman mit ihren Fähigkeiten auch die deutschen Hockey-Nationalmannschaften weiterentwickelt und so ihren Teil dazu beiträgt, unsere Nationalmannschaften für die Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles vorzubereiten.