GUMMERSBACH. Der VfL Gummersbach ist auf der Suche nach einem neuen Torhüter fündig geworden. Der 21-jährige Diogo Valério wird den VfL Gummersbach zur Saison 2020/21 verstärken. „Diogo ist ein sehr talentierter Torhüter, der im letzten Jahr bei der Junioren-Weltmeisterschaft mit Portugal schon für Aufsehen gesorgt hat“, äußert sich Gummersbachs Geschäftsführer Christoph Schindler zum Transfer. Der portugiesische Schlussmann erhält beim VfL einen Drei-Jahres-Vertrag.
Valério wechselt vom portugiesischen Top-Club Sport Lisboa e Benfica aus Lissabon nach Gummersbach. Bei der Junioren-Weltmeisterschaft 2019 in Spanien sorgte er mit konstant starken Leistungen für seine Mannschaft für Furore. Insbesondere seine spektakuläre Parade in letzter Sekunde gegen Slowenien, die Portugal den ersten Halbfinal-Einzug seit 1995 bescherte, war eines der Highlights des gesamten Turniers. In der vergangenen Saison lief Valério auf Leihbasis für den portugiesischen Erstligakonkurrenten Os Belenenses auf.
Mit seinem Wechsel zum VfL Gummersbach will Valério nun den nächsten Karriereschritt vollziehen: „Ich möchte mich als Torhüter weiterentwickeln, mein Torwartspiel verbessern und Erfahrungen sammeln. Die 2. HBL und gerade der VfL Gummersbach bieten dafür die perfekte Plattform.“ Auch mit seiner Mannschaft hat der 1,94 Meter große Keeper große Pläne. „Ich hoffe natürlich sehr, dass wir gemeinsam den Aufstieg schaffen und dann zusammen in der LIQUI MOLY HBL spielen, die für mich die stärkste Liga der Welt ist“, so Valério.