WIESBADEN. Am vergangenen Mittwoch war es dann offiziell: Esther Henseleit, Alexandra Försterling, Matti Schmid und Stephan Jäger wurden durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) für die Olympischen Spiele 2024 nominiert und werden als Teil des Team Deutschland unter der schwarz-rot-goldenen Fahne in den Golf-Wettbewerben in Paris antreten. Bislang hatten die vier Mitglieder des Golf Team Germany nur den Status „qualifiziert“ nach dem Olympic Golf Ranking (OGR).
In seiner 4. Nominierungssitzung des DOSB in Frankfurt am Main wurden insgesamt 215 Athletinnen und Athleten offiziell für das Team D nominiert. Mit dabei waren Sportlerinnen und Sportler aus 23 Sportarten – darunter auch Golf. Insgesamt umfasst das Team D Paris 2024 aktuell 463 Athletinnen und Athleten.
Im Rahmen der BMW International Open bekam Matti Schmid die offizielle Olympia-Kleidung des Golf Team Germany überreicht. „Es bedeutet mir unglaublich viel, zu diesem Zeitpunkt einer der besten Deutschen zu sein und die Olympia-Teilnahme geschafft zu haben“, so der 26-Jährige aus Regensburg. „Jetzt muss ich nur auch noch gut spielen, um etwas zum Medaillenspiegel beizutragen.“
Le Golf National ist Schauplatz der olympischen Golfwettkämpfe. Das Herrenturnier wird vom 1. bis zum 4. August gespielt, die Damen treten vom 6. bis zum 9. August gegeneinander an. Jeweils 60 Damen und 60 Herren haben sich für die Turniere qualifiziert, die im Einzelzählspiel über vier Runden ausgetragen werden. „Die Golfwettbewerbe der Olympischen Spiele werden der Höhepunkt der Saison für unsere Athletinnen und Athleten sein. Diese großartige Chance, sein Heimatland bei einem Wettbewerb zu vertreten, der dermaßen im Fokus der Gesellschaft liegt, ist für unser Team und für Golfdeutschland etwas ganz Besonderes. Darauf hat der DGV mit seiner Vision Gold seit mehr als zehn Jahren hingearbeitet“, erklärt DGV-Sportvorstand Marcus Neumann. Bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio traten Sophia Popov, Caroline Masson, Hurly Long und Maximilian Kieffer für Deutschland an.
Golf Team Germany
Das erst seit 2013 bestehende Golf Team Germany umfasst die besten Golfspieler Deutschlands. Als Teil der Vision Gold, das Leitbild und Leistungssportprogramm des DGV, kämpfen Amateure und Tourspieler erstmals gemeinsam für ein Ziel: Sie wollen eine Medaille bei den Olympischen Spielen gewinnen. Das Golf Team Germany setzt sich aus dem Elite Team, dem National Team und dem Junior Team zusammen und wird von der PGA of Germany, der Stiftung Deutsche Sporthilfe und der Bundeswehr unterstützt.
Jeweils zwei Damen und zwei Herren werden vom DGV dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) zur Nominierung für die Olympischen Spiele vorgeschlagen. Das Elite Team Germany umfasst Spieler mit einer kurzfristigen Olympiaperspektive. Das National Team Germany stellt Tourspieler mit mittelfristiger olympischer Perspektive. Für das Junior Team werden Amateure bis 23 Jahre nominiert, die eine langfristige Olympiaperspektive und eine kurz- bis mittelfristige EM- und WM-Perspektive besitzen.