LEVERKUSEN. Bayer 04 Leverkusen hat zum Ende der aktuellen Transferperiode den Defensivspieler Nordi Mukiele verpflichtet. Der 26-Jährige wechselt mit sofortiger Wirkung auf Leihbasis für ein Jahr vom französischen Top-Klub Paris Saint-Germain zum Deutschen Meister, DFB-Pokal- und Supercupsieger. Mukiele bestritt sechs Länderspiele für die U21-Auswahl Frankreichs. In der A-Nationalmannschaft des Nachbarlandes kam er bislang auf einen Einsatz.
„Nordi Mukiele ist ein athletischer und schneller Verteidiger“, sagt Bayer 04-Geschäftsführer Sport Simon Rolfes. „Er passt mit seinem Profil ausgezeichnet in unsere Mannschaft, er hat mit 30 Einsätzen große Champions-League-Erfahrung und kann als versierter Fußballer sowohl als Rechtsverteidiger als auch als zentraler Abwehrspieler agieren. Natürlich ist auch seine Bundesliga-Kenntnis ein großes Plus für uns. Nach 100 Liga-Partien für RB Leipzig weiß Nordi um die Besonderheiten des deutschen Fußballs, wird sich schnell eingewöhnen und die Qualität unseres Kaders weiter verbessern“, so Rolfes.
„Für mich ist es eine großartige Sache, nach Deutschland zurückzukehren, und dann auch noch zum Bundesliga-Champion“, sagt der 1,87 Meter große Mukiele. „Mit Bayer 04 in der Champions League anzutreten, hat einen besonderen Reiz. Ich freue mich einfach darauf, sowohl international als auch in den heimischen Wettbewerben alles für Bayer 04 zu geben.“