Die Fans des 1. FC Köln haben zwei Wohnzimmer – das zu Hause und das in Müngersdorf. Ganz gleich, von wo aus sie in der Saison 2023/24 die Heimspiele des 1. FC Köln verfolgen: Sie tragen das Heimtrikot in weiß, wie einst Schäfer, Overath und Thielen in der Saison 1963/64, als der 1. FC Köln erstmals Deutscher Meister wurde.
60 Jahre nach seinem historischen Erfolg interpretiert der FC gemeinsam mit seinem Ausrüster hummel den damaligen Dress neu. Das Jacquard-Muster im Stoff und die roten Akzente an den Schultern überführen das erste Meistertrikot in die Moderne.
„Der Gedanke, diesen historischen Erfolg in unserem neuen Heimtrikot wieder aufleben zu lassen, hat uns sofort begeistert. Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit hummel und der Trikotkommission ein solches Ergebnis erzielt haben. Mit dem neuen Trikot wird nicht nur unserer Tradition Rechnung getragen, sondern auch Werten wie Nachhaltigkeit und Diversität, die für uns eine zentrale Bedeutung haben“, erklärt FC-Geschäftsführer Markus Rejek.
LEBE WIE DU BIST
Das Trikot wurde in enger Zusammenarbeit mit den Mitgliedern der Trikotkommission des 1. FC Köln entwickelt und ist Ausdruck des Engagements der Partner in den Bereichen Nachhaltigkeit, Inklusion und Diversität. Es besteht zu 100 Prozent aus recyceltem Polyester, trägt auf Hüfthöhe den Claim „1. FC KÖLN X HUMMEL“ und im Nackenbereich den Schriftzug „1. FC KÖLN – SPÜRBAR ANDERS“. Ebenfalls im Nackenbereich befindet sich innen das Logo der FC-Kampagne „LEBE WIE DU BIST“ – als Zeichen für Akzeptanz, Vielfalt und Gleichberechtigung sowie gegen Diskriminierung und Ausgrenzung. Außen am Saum befindet sich erstmals ein kleines FC-Logo.
„Wir sind unglaublich stolz darauf, mit der Einführung des neuen Heimtrikots für die Saison 2023/24 den historischen Charakter des Triumphs des 1. FC Köln im Jahr 1964 zu würdigen. Dieses Trikot zelebriert nicht nur die Einheit und Leidenschaft, die den Verein zum ersten Bundesliga-Meister aller Zeiten gemacht hat, sondern verkörpert auch die unermüdliche Hingabe und anhaltende Tradition des FC. Wir freuen uns darauf, die Spieler in diesem kultigen Trikot zu sehen, die den Geist von 1964 verkörpern und sowohl die aktuellen Fans als auch künftige Generationen inspirieren“, sagt Allan Vad Nielsen, CEO von hummel.
Das neue FC-Heimtrikot ist ab sofort für 79,95 Euro (Erwachsene, FC-Mitglieder 71,96 Euro) bzw. 69,95 Euro (Kinder, FC-Mitglieder 62,96 Euro) in den FC-Fanshops und online auf www.fc-fanshop.de erhältlich.
Über hummel
Die dänische Sportbekleidungsmarke hummel blickt bereits auf eine genau 100-jährige Geschichte zurück und ist eine der weltweit ältesten Mannschaftssportmarken mit großer Tradition in der Welt des Fußballs. Gegründet wird das Unternehmen 1923 in Hamburg von den Brüdern Albert und Michael Ludwig Messmer, die einen der ersten Fußballschuhe mit Stollen entwickeln – die Geburtsstunde des Unternehmens Messmer & Co, das später unter dem Namen hummel bekannt wird.
Nach dem zweiten Weltkrieg übernimmt 1956 Visionär Bernhard Weckenbrock die Marke. Er schafft eine starke einheitliche Markenidentität, führt die charakteristischen Winkel ein und verlegt die Produktion nach Kevelaer am Niederrhein. 1975 wird der Hauptsitz der Marke ins dänische Aarhus verlegt. 1999 übernimmt Thornico die Marke hummel. Geschäftsführer Christian Stadil macht hummel mit seiner neuen Kollektion aus modernen Klassikern zum sportlichen Fashion-Trendsetter. Heute entwirft Hummel Trainings- und Lifestyle-Kleidung, Ausrüstung und Sneaker für Erwachsene und Kinder.
Die Trikots der weiblichen FC-Profis werden separat veröffentlicht und sind in Kürze im Onlineshop erhältlich.
Honorarfreies Bildmaterial zum Download
Credit: hummel |