- von LOKALSPORT - über SPORT REGIONAL - bis SPORT INTERNATIONAL -

ERSTE ZWISCHENBILANZ ZUR BAYER 04-APP

Bayer 04-App: Smart und erfolgreich
LEVERKUSEN.  Der Neuzugang hat sich in kürzester Zeit zum Leistungsträger in der digitalen Welt von Bayer 04 entwickelt! Seit rund drei Monaten werden die Fans der Werkself über die klubeigene App informiert und unterhalten. Das Interesse an der zentralen und neu gestalteten Medien-Plattform ist riesig. Durch die neue App konnte die Anzahl der Nutzer um rund 50 Prozent gesteigert werden. Die erste Zwischenbilanz fällt sehr positiv aus, und ein erstes Update der App ist bereits in den Stores verfügbar.

Nicht nur auf den Anzeigetafeln der Fußball-Bundesliga gilt der Grundsatz: Zahlen lügen nicht. Und somit lässt sich nach dem Launch der komplett überarbeiteten Bayer 04-App eindeutig feststellen: Das neue digitale Premiumprodukt hat sich zum ganz persönlichen und ständigen Begleiter vieler tausender Werkself-Fans entwickelt. Die absolute Anzahl der Besuche pro Tag hat sich mehr als vervierfacht. Die Nutzer halten sich zudem im Vergleich zur alten Version im Durchschnitt viermal so lange in der App auf – drei Minuten pro Besuch.

Holger Tromp, Direktor Kommunikation bei Bayer 04, ist entsprechend zufrieden: „Insgesamt haben wir mehr als 45.000 Installationen der neuen Bayer 04-App zu verzeichnen. Diese Anzahl übertrifft unsere Erwartungen und bestätigt uns darin, dass das inhaltliche Konzept unserer App zusammen mit dem hohen Funktionsumfang und der einfachen Bedienung gut ankommen.“ Ein Dank geht auch an die Leverkusener Anhänger: „Wir haben unsere Fans frühzeitig in die Entwicklung involviert und von ihnen in Workshops wertvollen Input erhalten. Diesen Weg möchten wir auch zukünftig weitergehen“, erklärt Tromp, der die Entwicklung der neuen App gemeinsam mit dem scheidenden Marketing- und Vertriebs-Direktor Dr. Bernd Schröder verantwortet hat.

Inhalte individuell gestalten

Ein Erfolgsfaktor ist dabei die Individualität, die in der neuen digitalen Welt der Werkself großgeschrieben wird: Die Nutzer der App haben die Möglichkeit, die schwarzroten Inhalte nach ihren Vorlieben und Interessen zusammenzustellen. Dabei können Stories und Push-Nachrichten aus verschiedenen Themen-Bereichen wie Werkself, Frauen, Nachwuchs, Fans, Auswärtsfahrer und vielen mehr an- oder abgewählt werden. Diese Funktion sorgt dafür, dass die Nutzer nur die von ihnen gewünschten Inhalte sehen. Das wiederum führt zu häufigeren Interaktionen innerhalb der App – im Durchschnitt erfolgen 17-mal mehr Klicks pro Monat als bei der Vorgänger-Version. Zu den Interaktionen zählen sämtliche Aufrufe in der App, beispielsweise von Menüpunkten, Inhalten auf den Spieltagsseiten oder in Stories auf der Startseite.

Reise-Liveticker, Ticket-Abruf und Co.

Besonders groß war das Interesse der Nutzer beispielsweise an dem Reise-Liveticker zu den Europa-League-Auswärtsspielen bei Celtic Glasgow, Real Betis Sevilla und Ferencvaros Budapest. Diese Formate wird es in der App auch bei zukünftigen Europapokal-Reisen geben. Zu den am meisten aufgerufenen Inhalten in der App zählen unter anderem die persönliche Inbox sowie die Spieltagsseiten inklusive Liveticker, der dazugehörigen Statistiken und der Tabelle. Auch die Funktion, seine Tickets in der App digital ganz einfach mittels QR-Code auf seinem Smartphone abzurufen, in die Wallet zu laden und zum Eintritt in die BayArena zu nutzen, fand bereits großen Anklang bei den Fans. Die Zahl der Nutzer dieser Funktion stieg seit App-Launch von Heimspiel zu Heimspiel stetig.

„In einer App die zahlreichen digitalen Funktionen mit Ticketabruf, Livedaten und Streams zusammen mit sämtlichen Inhalten aus allen digitalen Informationsquellen von Bayer 04 zugänglich zu machen, war eine Herausforderung. Das Ganze auch noch smart und übersichtlich sowie mit einem hohen Grad an Individualisierungsmöglichkeiten für unsere Fans zu kombinieren, war die Königsdisziplin. Der Grundstein ist gelegt, und unsere Fans können sich bereits auf die nächsten Updates mit neuen, spannenden Funktionen freuen“, so Heiko Schulz, Leiter Digitale Entwicklungen bei Bayer 04.

Werkself Radio: 70 Prozent mehr Zuhörer

Fachgerecht, informativ, emotional – und dank der neuen Bayer 04-App ganz unkompliziert. Das Werkself Radio hat durch das neue digitale und mobile Tool einen regelrechten Boom erlebt. Die Zahl der Zuhörer ist seit dem Launch um 70 Prozent gestiegen – in der Spitze lauschen dem Werkself Radio bis zu 10.000 Fans. Das schwarzrote Internet-Radio kann auf dem Smartphone oder Tablet ganz einfach weitergehört werden, während der Nutzer andere Apps verwendet oder sich der Bildschirm im Sperrmodus befindet. Eine der vielen Funktionen, die die neue Bayer 04-App so beliebt macht. Die Kritiken und Rezensionen von Experten sind rundum positiv. Die App sei eine großartige digitale Plattform und setze unter den Klubs der Fußball-Bundesliga neue Maßstäbe. Auch die Bewertungen in den Stores von Apple und Google bewegen sich im Top-Bereich.

Hier geht’s zum Download der Bayer 04-App

Liebe Leserin, lieber Leser
des SPORT-MEDIUMS – sport-rhein-erft.de,

 

wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit mit einem monatlichen ABO in Höhe von 3,--€, 5,-- € oder 10,-- € unterstützen.

 

Unterstützen Sie uns mit Ihrem Beitrag