- von LOKALSPORT - über SPORT REGIONAL - bis SPORT INTERNATIONAL -

DFB UND ONEFOOTBALL STARTEN CONTENT-KOOPERATION

 

FRANKFURT. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) versorgt Fußballfans ab sofort auch über die weltweit führende Fußball-Medienplattform OneFootball mit News- und Video-Inhalten über die Nationalmannschaften und Wettbewerbe des Verbands. Seit Mittwoch werden redaktionelle Inhalte der offiziellen Verbands-Webseite dfb.de auch auf der OneFootball-App und -Webseite veröffentlicht, wo sich jeden Monat über 100 Millionen Userinnen / User weltweit über ihre Lieblingsmannschaften informieren.

Die Content-Partnerschaft umfasst DFB-eigene Newsinhalte der Nationalmannschaften der Männer, Frauen und U 21 sowie des DFB-Pokals (Männer & Frauen), der 3. Liga, der FLYERALARM Frauen-Bundesliga und der DFB-Akademie. Über eine technische Schnittstelle werden die Verbandsinhalte zeitgleich auf dfb.de sowie auf den Plattformen von OneFootball veröffentlicht. In den Newsstreams der OneFootball-Userinnen / User werden die DFB-Inhalte durch das DFB-Logo als offizielle Verbandsinhalte gekennzeichnet.

Durch eine enge Zusammenarbeit der Redaktionsteams von DFB und OneFootball besteht außerdem die Möglichkeit, ausgewählte Newsinhalte mit hoher Relevanz per Push-Benachrichtigung an alle OneFootball App-User bzw. segmentierte Nutzergruppen (z.B. exklusiv an DFB-Follower) zu senden.

Dr. Holger Blask, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb DFB GmbH: „Wir freuen uns sehr, den OneFootball-Nutzer*innen von nun an direkten Zugriff auf die vielfältigen DFB-Inhalte zu ermöglichen. Auf OneFootball erreichen wir die junge „mobile first“-Generation der Fußballfans und verhelfen den Mannschaften und Wettbewerben des DFB zu mehr Sichtbarkeit in und Interaktion mit dieser Zielgruppe. Die OneFootball-Plattformen bieten darüber hinaus innovative Vermarktungsmöglichkeiten, von denen auch unsere Partner profitieren werden und ergänzen das digitale Ökosystem des DFB perfekt.“

Lucas von Cranach, Gründer & CEO OneFootball: „Es freut uns sehr, dass der DFB als OneFootball Gesellschafter nun auch offiziell als Content-Partner auf unserer Plattform präsent ist. Der DFB verfügt über ein sehr umfangreiches Content-Angebot, welches einen enormen Mehrwert für unsere globale Nutzerbasis darstellt. Darüber hinaus freuen wir uns in Zukunft gemeinsam mit dem DFB und seinen Partnern Vermarktungskonzepte zu erarbeiten und ihnen zu einer skalierbaren, digitalen Reichweite über die Landesgrenzen hinaus zu verhelfen.“

Bereits im März hatten DFB und OneFootball eine umfassende strategische Partnerschaft geschlossen. Mit dem Ziel, innovative Strategien für die direkte Fan-Kommunikation zu entwickeln, war der DFB als erster Verband neben einer Reihe europäischer Topklubs als Gesellschafter bei OneFootball eingestiegen.

Über OneFootball:
OneFootball erreicht monatlich mehr als 100 Millionen Fußballfans weltweit und ist somit die beliebteste Fußball-Medienplattform für die neue Generation von Fußballfans. Es ist die einzige App mit einem vollständig personalisierten Home-Stream für Non-Stop-News deines Lieblingsclubs und das einzige Unternehmen, das einzelne Live-Fußballspiele auf Free-to-Air und Pay-per-View-Basis in der App anbietet. Gemäß dem Motto „Fußball ist mehr als 90 Minuten“, betreibt OneFootball einen 24-Stunden-Newsroom, um Fans auf der ganzen Welt rund um die Uhr das vollumfänglichste Content-Angebot zu bieten: von Statistiken und Live-Ergebnissen von mehr als 200 Ligen und Wettbewerben weltweit bis hin zu Breaking News, Highlight Clips, Transfergerüchten und Live-Streaming. Hinzu kommt die native Integration originärer Inhalte von über 350 unabhängigen Content Creators, Clubs, Verbänden, Ligen und Broadcastern aus dem OneFootball Netzwerk, die monatlich über 100.000 weitere Content-Elemente verfügbar machen. OneFootball ist in 12 Sprachen verfügbar und ist, basierend auf Millionen von App Store- und Google Play-Bewertungen, die am besten bewertete Sport-App der Welt. Das vor 13 Jahren gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Berlin und Niederlassungen in London, New York, Mexico-Stadt, Singapur, Kairo, Istanbul und Rio de Janeiro.

Im Dezember 2020 erwarb OneFootball das digitale Medienunternehmen Dugout. Im Zuge der Akquisition wurden die europäischen Clubs Arsenal FC, FC Barcelona, FC Bayern München, Chelsea FC, Juventus, Liverpool FC, Manchester City, Paris Saint-Germain, Real Madrid und Olympique Marseille Gesellschafter bei OneFootball. Im März 2021 kamen mit dem Deutschen Fußball-Bund, Borussia Dortmund und Tottenham Hotspur drei weitere Gesellschafter dazu.

Weiterführende Links:

Signing und Trikotübergabe zwischen OneFootball und dem DFB

 

Liebe Leserin, lieber Leser
des SPORT-MEDIUMS – sport-rhein-erft.de,

 

wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit mit einem monatlichen ABO in Höhe von 3,--€, 5,-- € oder 10,-- € unterstützen.

 

Unterstützen Sie uns mit Ihrem Beitrag