STUTTGART. Fußball-Nationalspieler Timo Werner soll nach der Bundesligasaison im Sommer zum FC Chelsea nach England in die Premier League wechseln. Der 24-Jährige Schwabe war 2016 für angeblich 14 Millionen Ablöse mit Bonuszahlungen vom VfB Stuttgart zu RB Leipzig gewechselt.
Timo Werner, der am 06. März 1996 in Stuttgart geboren wurde, hatte seinen Vertrag bei RB Leipzig im Vorjahr bis zum 30. Juni 2023 verlängert. Bei der Verlängerung soll eine Ausstiegsklausel über ca. 50 Millionen Euro bis zum 15. Juni vereinbart worden sein. In der kommenden Woche sollen die letzten Modalitäten geklärt und der ausgehandelte Fünf-Jahres-Vertrag unterschrieben werden, Werner soll ca. 10 Millionen Euro im Jahr in England verdienen. In Leipzig wurde Timo Werner Nationalspieler, Champions-League-Teilnehmer und mit dem Verein Vizemeister in der Saison 2016/17. Der Stürmer erzielte wettbewerbsübergreifend in 154 Pflichtspielen für RB Leipzig 92 Tore und bereitete 39 Treffer vor. Zur Zeit liegt Werner mit 25 Toren auf dem zweiten Platz in der Bundesliga-Torjägerliste hinter Robert Lewandowski mit 29 Treffern. Auch in der Scorer-Statistik ist Werner Zweiter mit 33 Punkten zusammen mit Lewandowski, es führt der Dortmunder Jadon Sancho mit 34 Punkten.
Nach dem 29. Spieltag liegt RB Leipzig in der Bundesliga auf dem dritten Tabellenrang, diesen Platz belegten die Leipziger auch in der letzten Saison 2018/19. Der FC Chelsea liegt mit Trainer Frank Lampard auf dem vierten Tabellenplatz in der englischen Liga. Auch beim FC Liverpool sowie bei Rekordmeister Bayern München war Timo Werner im Gespräch.