KÖLN. Die Kölner Haie haben Colin Smith unter Vertrag genommen. Der 26-jährige Deutsch-Kanadier bringt bereits einige DEL-Erfahrung mit. In der laufenden Spielzeit ging der Rechtsschütze für den ERC Ingolstadt auf Torejagd, erzielte dabei in 17 Einsätzen drei Tore und legte weitere fünf Treffer auf. Zuvor spielte Smith 2018/19 bereits bei den Eisbären Berlin, für die er in 60 Partien (inkl. Playoffs) 24 Scorer-Punkte sammeln konnte. „Colin Smith ist ein junger, motivierter Stürmer, der sich sehr auf die neue Herausforderung in Köln freut“, sagt Haie-Sportdirektor Mark Mahon über den Neuzugang.
Der in Edmonton (Alberta, Kanada) geborene Center ist in der Offensive flexibel einsetzbar und verfügt bereits über einige Profi-Erfahrung. So lief der wendige 1,78-Meter große und 85-Kilo schwere Angreifer zu Beginn seiner Karriere in der AHL (American Hockey League) bereits für fünf unterschiedliche Teams auf. Im Unterbau der NHL gelangen Smith – der für die Colorado Avalanche auch ein NHL-Spiel bestritt – in 347 Partien 64 Tore und 144 Assists.
Bei den Kölner Haien erhält Colin Smith einen Vertrag bis zum Saisonende und wird künftig mit der Rückennummer 23 auflaufen.