ERFOLGREICHE LANDESMEISTERSCHAFT

die erste Landesmeisterschaft bei den Cheerleadern ging für die Dolphins des SC Bayer erfolgreich zu Ende. Copyright: Frank Beer

UERDINGEN. Für die Cheerleader des SC Bayer 05 Uerdingen wurde es am vergangenen Wochenende zum ersten Mal in der Saison 2019/2020 ernst: im Telekom Dome in Bonn richtete der Cheerleading und Cheerperformance Verband NRW (CCVNRW) die erste Landesmeisterschaft überhaupt aus. Zu groß sind mittlerweile die diversen Regionalmeisterschaften, so dass die Einführung einer vorgeschalteten Landesmeisterschaft nötig wurde. Aufgrund der großen Beliebtheit des Sports gerade in NRW, blieb jedoch auch die Landesmeisterschaft so gut besucht wie eh und je: über 90 startende Teams kämpften am Samstag um die Qualifikation zur Regionalmeisterschaft im Februar.

Die jungen Krefelder Sportlerinnen und Sportler der Dolphins Cheerleader hielten mit der Konkurrenz erwartungsgemäß sehr gut mit. Trotz der zeitlichen Nähe zu den Sommerferien und der dadurch ungewohnt kurzen Vorbereitungszeit, zeigten sich die Dolphins von ihrer besten Seite und jedes Team präsentierte sich mit einer soliden Performance und qualifizierte sich für die Regionalmeisterschaft. „Unser Fokus lag ganz klar darauf, sauber durch unsere Programme zu kommen, um eine gute Basis für die weitergehende Saison aufzubauen und den Sportlern Sicherheit zu geben. Nun können wir für die kommende Regionalmeisterschaft mehr Schwierigkeiten einbauen und eventuelle Unsauberkeiten ausmerzen“ erklärt Oxana Prokoptschuk, sportliche Leiterin der Dolphins.

Diese Mission scheint bei dem Blick auf den Medaillenspiegel geglückt zu sein: ein sechster Platz, vier Vize- sowie vier Landesmeistertitel hinterlassen einen guten Eindruck. Nun geht es für die Athleten direkt wieder zurück in die Halle im Covestro Sportpark – erst über die Feiertage gibt es eine zweiwöchige Trainingspause. Bis dahin wird hart daran gearbeitet, schon früh an den Stellschrauben für eine erfolgreiche Regionalmeisterschaftsteilnahme zu drehen.

Die Ergebnisse im Detail:

Tiny Dolphins                    6. Platz

Little Dolphins                   2. Platz

Laudable Dolphins            2. Platz

Loony Dolphins                2. Platz

Luminous Dolphins          1. Platz

Dolphins Smoed              1. Platz

Dolphins Lady 5               1. Platz

Dolphins Allstars              2. Platz

Dolphins Coed                 1. Platz

alle Fotos (SC Bayer 05 Uerdingen, Frank Beer. ) in Galerie – anklicken und vergrößern