
AACHEN. Am Mittwochabend um 19:00 Uhr heißt es wieder Heimspiel im Aachener Hexenkessel. Schwarz-Weiss Erfurt kommt bereits zum dritten Mal in dieser Saison nach Aachen und fuhr bereits zwei Mal mit leeren Händen wieder nach Hause.
Im zweiten Heimspiel der Saison setzten sich die Ladies nach einem 0:1 Satzrückstand klar mit 3:1 durch, Ende November brannte im Viertelfinale des DVV-Pokals dann beim 3:0 gar nichts an. Dennoch gilt auch für dieses Spiel: es muss erstmal gespielt werden!
Der Aufsteiger hat nichts zu verlieren und präsentiert sich in der Liga besser als die Punktausbeute vermuten lassen würde. Gegen Münster, Wiesbaden, Suhl und auch in Aachen haben die Thüringerinnen Sätze gewonnen und auch gegen Schwerin und Potsdam Zähne gezeigt.
Die Ladies in Black sind mit vier Siegen Vorsprung und 14 Punkten in der Tabelle komfortabel auf Abstand zum Tabellenletzten. Dem letzten Sieg vor dem Jahreswechsel folgten einige Spiele mit Herz und Leidenschaft. Viel wurde investiert, aber Zählbares kam nicht dabei heraus.
Beide Teams können also einen Erfolg sehr gut brauchen und mit Sicherheit wird es einen Einfluss auf das Spielergebnis haben, wer lockerer in die Partie findet. Die letzte Begegnung fand in der Landeshauptstadt Thüringens statt. Dort konnten Mareike Hindriksens Schützlinge so viel Druck aufbauen, dass ihre Gastgeberinnen überhaupt nicht ins Spiel fanden.
Verändert hat sich inzwischen der Kader der Erfurterinnen. Schon mit Blick auf die nächste Saison ist Lara Darowski zum SC Potsdam gewechselt. Ihre Position im Außenangriff übernahm die junge Lea Feistritzer. Die U19-Nationalspielerin ist mit ihren erst 18 Jahren ein junges Talent, das vom Bundesstützpunktteam Stuttgart kommt. Sie soll in Erfurt für die nächste Saison in Thüringen erste Erfahrungen in der Bundesliga sammeln.
Den Spieltag präsentiert Tages- und Co-Sponsor NetAachen. Auf den Heimvorteil durch ihr fantastisches Publikum im Aachener Hexenkessel können sich die Ladies in Black verlassen. Einige Sitzplätze sind an der Abendkasse, die wie die Halle um 17:30 Uhr öffnet, noch verfügbar.