FRANKFURT. Der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) will die 2. Deutsche Beach Tour (2. DBT) weiter professionalisieren und hat sich daher ab 2025 für eine Neuausrichtung entschieden. Hier finden Sie alle Informationen zur Bewerbung um die Ausrichtung für Turniere der 2. Deutschen Beach Tour 2025.
Die 2. DBT soll neben der German Beach Tour (GBT) als zweites Top-Event im deutschen Beach-Volleyball etabliert werden. Der DVV will die sportliche Relevanz weiter steigern, unter anderem indem es mehr Turniere geben soll, die Teilnehmerfelder flexibler zusammengestellt werden können und alle Hauptfeldspiele von offiziellen Schiedsrichtern geleitet werden. Zudem soll auch der Markenauftritt vereinheitlicht werden, damit der Wiedererkennungswert der Tour gesteigert wird.
Der Verband strebt weiterhin an, die mediale Präsenz auszubauen. Dafür soll es von allen Events Livestreams mit mindestens zwei Kameras auf einer einheitlichen Plattform geben. Auch die Sozialen Medien sollen verstärkt für die Berichterstattung genutzt werden. Um die Vermarktungserlöse zu steigern wird ein Haupt- und Titelsponsor gesucht.
„Wir wollen mit der Neuausrichtung im kommenden Jahr einen Sprung nach vorne machen und die 2. Deutsche Beach Tour professioneller aufstellen, um Spieler*innen und Fans hochkarätige Events zu bieten“, sagt René Beck, kaufmännischer Vorstand des DVV. „Ein starker Unterbau für die German Beach Tour ist zum einen für die sportliche Durchlässigkeit sehr wichtig, aber auch damit talentierte Nachwuchsathlet*innen Spielpraxis sammeln und sich entwickeln können“, ergänzt Sportvorstand Jaromir Zachrich: „Wir hoffen, viele Ausrichter und Landesverbände von der Umsetzung eines Events überzeugen zu können.“
Weitere Informationen, die Bewerbungsunterlagen und den Anforderungskatalog für die Ausrichtung der Turniere der Saison 2025 finden Interessenten hier. Bewerbungsschluss ist der 31. Oktober 2024.