STARKE VORRUNDENGRUPPE FÜR DBB-TEAM

EuroBasket 2022

Foto: Dirk Nowitzki (c) DBB

BERLIN. Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft der Herren hat bei der heutigen Auslosung der FIBA EuroBasket-Vorrunden 2022 in Berlin (Verti Music Hall) starke Gegner zugelost bekommen. Während der Vorrundengruppe B in Köln (1.-7. September 2022) darf sich die DBB-Auswahl mit Litauen (hatte als Partnernation schon vorher als Gegner festgestanden), Frankreich, Slowenien, Ungarn und Bosnien und Herzegowina messen. Die jeweils auf den Plätzen eins bis vier platzierten Teams der vier Vorrundengruppen schaffen es direkt in die Finalrunde nach Berlin, die am 9. September 2022 mit dem Achtelfinale beginnt.

An den Losschüsseln aktiv waren einige bestens bekannte Basketballstars. Allen voran war Dirk Nowitzki mit dabei, ebenso die italienische Legende Roberto Brunamonti, der georgische Ex-Internationale Viktor Sanikidze und die deutsche Nationalspielerin Lina Sontag. Aus der Politik nahmen Michael Müller, Regierender Bürgermeister der Stadt Berlin, Stephan Mayer, Parlamentarischer Staatsekretär im Bundesinnenministerium, und Andreas Geisel, Berliner Senator für Inneres und Sport, als Ehrengäste des DBB an der Auslosung teil. Michael Müller und Stephan Mayer richteten ebenso wie DBB-Präsident Ingo Weiss kurze Grußworte an die Teilnehmenden.

Im Anschluss an die Auslosung stellten sich Dirk Nowitzki und Stephan Mayer in einem Pressegespräch den Fragen der begrenzt zugelassenen Medienvertreter. Dieses Pressegespräch kann auf dem YouTube-Kanal des DBB nachverfolgt werden. Im Rahmen der Auslosung wurde auch das EuroBasket-Maskottchen „Bounce“ vorgestellt. Außerdem beginnt ab sofort die EuroBasket-Kampagne „BRING THE NOISE“.

Stimmen:

Dirk Nowitzki, Botschafter FIBA EuroBasket 2022: „Schwer, schweres Los. Ich glaube, es ist eine sehr, sehr gute Gruppe. Frankreich haben wir irgendwie immer (…). Dass dann noch Slowenien und Litauen kommen, also das ist schon heftig. Aber natürlich hoffe ich, dass die Jungs es mit dem Heimpublikum besser machen als wir 2015, als wir es leider nicht aus der Vorrunde raus geschafft haben. Also, man kann nur hoffen, dass das Heimpublikum pusht und dass sie es nach Berlin schaffen.“

Stephan Mayer, Parlamentarischer Staatsekretär im Bundesinnenministerium (unten re.): „Das ist eine sehr anspruchsvolle Gruppe, aber nichts ist unmöglich. Ich glaube, wenn man dann den Blick schon ein bisschen weiter richtet, auf das Achtelfinale, ist glaube ich der nächste Gegner mit Sicherheit auch im Bereich des Schlagbaren.“

Michael Müller, Regierender Bürgermeister der Stadt Berlin: „Das wird schon eine spannende Gruppe, aber wir haben ja erst die Vorrunde ausgelost. Und dann wird es ja spannend, wie es danach in Berlin weitergeht. Es ist fast garantiert, was uns allen wichtig ist, dass es knapp und spannend zugehen wird. Darum geht es!“

Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker: „Im September 2022 wird Köln mit der FIBA EuroBasket einmal mehr Schauplatz für ein internationales Sporthighlight der Extraklasse sein. Dass die Vorrundengruppe mit der Deutschen Basketball-Nationalmannschaft bei uns in Köln stattfindet, ist für die Stadt Anerkennung und Ansporn zugleich. Gemeinsam mit unseren starken Partnern Sportland NRW und der LANXESS arena stellen wir uns dieser Aufgabe und freuen uns auf die Gastgeberrolle. Wir begrüßen unsere europäischen Gäste aus Litauen, Frankreich, Slowenien, Ungarn und Bosnien und Herzegowina sehr herzlich und freuen uns auf spannende Spiele in Köln.“

DBB-Präsident Ingo Weiss (unten li.): „Stimmt, das ist eine schwierige Gruppe. Aber sie ist für die Zuschauer hochattraktiv und für unser Team eine echte Herausforderung. Ich freue mich riesig auf die EuroBasket, zunächst ganz besonders auf den Start in Köln. Ich glaube, dass unsere Mannschaft sich in der Vorrunde eine gute Ausgangsposition für das Achtelfinale in Berlin erspielen wird.

Henrik Rödl, Bundestrainer: „Das ist die erwartet starke Gruppe. Sehr spannende Gegner. Wir können uns auf ein großartiges Turnier freuen. Ich glaube, die Gruppen sind insgesamt sehr gut verteilt, Gruppe D vielleicht etwas schwächer. Es kann losgehen!“

Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen: „Basketballfans im Sportland.NRW können voller Vorfreude auf September 2022 blicken: Die Vorrundengruppe der FIBA Eurobasket wird in Köln stattfinden. Damit ist auch klar, dass die Deutsche Basketball-Nationalmannschaft in der Lanxess Arena für Spannung und besondere Atmosphäre sorgen wird. Mit der temporeichen Sportart Basketball wird die Reihe der erfolgreichen Großveranstaltungen im Sportland Nummer 1 erweitert. Ich freue mich auf dieses hochkarätige Sportevent und die europäischen Gäste – gemeinsam schaffen sie die Voraussetzungen für ein weiteres Highlight im Sportkalender von Nordrhein-Westfalen.“

Berlins Sportsenator, Andreas Geisel: „Nach der uns aktuell bestimmenden Pandemie freuen wir uns sehr darauf, im kommenden Jahr hoffentlich wieder tausende Gäste und Fans in der Sportmetropole Berlin zur Finalrunde der FIBA EuroBasket begrüßen zu können. Sobald es wieder möglich sein wird, werden wir gemeinsam mit den Berliner Basketballvereinen beginnen, die Berlinerinnen und Berliner für den Basketballsport und die EuroBasket zu aktivieren!“

 

DRawMayerNowitzkiWeiss scaled - STARKE VORRUNDENGRUPPE FÜR DBB-TEAM

 

Bilanzen gegen die Gegner (aus deutscher Sicht)

litauen flagge - STARKE VORRUNDENGRUPPE FÜR DBB-TEAMLitauen
17 Spiele, 2 Siege, 15 Niederlagen
Korbverhältnis 1.296:1.491

 

Frankreich 100 - STARKE VORRUNDENGRUPPE FÜR DBB-TEAMFrankreich
67 Spiele, 23 Siege, 44 Niederlagen
Korbverhältnis 4.775:5.084

 

Slowenien 100 - STARKE VORRUNDENGRUPPE FÜR DBB-TEAMSlowenien
14 Spiele, 5 Siege, 9 Niederlagen
Korbverhältnis 997:1.073

 

 

Ungarn 100 - STARKE VORRUNDENGRUPPE FÜR DBB-TEAMUngarn
16 Spiele, 12 Siege, 4 Niederlagen
Korbverhältnis 1.172:1.063

Bosnien478x314 239x157 - STARKE VORRUNDENGRUPPE FÜR DBB-TEAMBosnien und Herzegowina
10 Spiele, 6 Siege, 4 Niederlagen
Kor

 

Komplettes Auslosungsergebnis und detaillierter Spielplan in Kürze auf www.fiba.basketball/eurobasket/2022