HAGEN. Das DBJ-Juniorteam gibt digital aktuell alles. So bildet sich das Team nicht nur bei spannenden Webinaren selbst weiter – Florian etwa nahm stellvertretend für das Juniorteam an einer Veranstaltung des „Büdnis für Demokratie und Toleranz“ im Rahmen von „Jugend engagiert sich – digital“ teil – sondern ist zudem auch bei der am Montag gestarteten Juniorteam-Challenge der Deutschen Sportjugend (dsj) am Start.
Dabei gilt es nun bis Ende August insgesamt sechs Aufgaben als Team zu bewältigen und die Ergebnisse auf den eigenen Social Media-Kanälen zu veröffentlichen. Thematisch geht es u. a. um Umweltschutz und Nachhaltigkeit, Teambuilding, Digitalisierung, freiwilliges Engagement und Ehrenamt sowie die Olympischen Spiele. Wer verfolgen möchte, was sich da so in den nächsten Wochen tut, kann dies über den Instagram-Kanal des Juniorteams tun. Dort findet ihr die Beiträge unter #juniorteamchallenge2020.
Apropos Olympia. Eigentlich wäre das DBJ-Juniorteam am 23.6. gerne nach Köln gereist. Dort sollte rund um das Deutsche Sport & Olympia Museum der diesjährige „Olympic Day“ stattfinden. Zahlreiche Sportarten hätten sich gerne unter dem Motto „Move-Learn-Discover“ interessierten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen präsentiert. Das Juniorteam wollte hier mit einem eigenen Angebot zum 3×3-Basketball dabei sein. Corona machte leider auch hier, wie bei vielen anderen Veranstaltungen, einen Strich durch die Rechnung. Anstelle einer realen Veranstaltung hat die Deutsche Olympische Akademie (DOA) aber kurzerhand eine digitale Woche rund um den „Olympic Day“ auf die Beine gestellt, an der sich auch die jungen Engagierten der Deutschen Basketball Jugend beteiligen.
Im ersten eigenständig veranstalteten Webinar soll anhand des Themenfeldes „Juniorteam und Junges Engagement“ der Teilbereich „Learn“ des Mottos des „Olympic Day“ aufgegriffen werden. Zugesagt haben bereits interessante Gäste aus der Welt der Juniorteams, die den Teilnehmern Einblicke in ihre Arbeit geben möchten und sie dadurch vielleicht in der eigenen ehrenamtlichen Tätigkeit bestärken können bzw. dazu anregen können, sich selbst zu engagieren. Stattfinden soll das Webinar am 28.6. Nähre Infos zu Startzeit und Anmeldung folgen noch.